16 geniale Designtricks für kleine Räume - Teil 1
Wenn Sie auf engstem Raum leben, ist es manchmal schwierig, für alles, was Sie brauchen, Platz zu finden. Der Versuch, alles unter einen Hut zu bekommen und es gut aussehen zu lassen, ist eine nochgrößere Herausforderung. Aber genau deswegen macht doch die Gestaltung von kleinen Räumen so viel Spaß! Egal, ob Sie in einer Atelierwohnung wohnen oder mehr aus einem winzigen Raum mehrherausholen möchten: diese Ideen zur Gestaltung kleiner Räume werden es Ihnen ermöglichen, sich wohler zu fühlen.
1) Möbel mit mehreren Funktionen benutzen
Möbelstücke, die mehreren Zwecken dienen können, sind entscheidend: Finden Sie einen Tisch, der als Schreibtisch und Esstisch fungieren kann, besorgen Sie sich ein tiefes Sofa, das als Gästebett genutzt werden kann, oder kaufen Sie Würfel, die als Couchtisch und Bonusplätze dienen, wenn Gäste vorbeikommen.
2) Schrumpfen Sie Ihren Esstisch
Kleine runde Tische sind nicht nur für Frühstückswünsche geeignet. Lassen Sie den riesigen Esstisch fallen und geben Sie sich etwas mehr Platz, indem Sie sich stattdessen für einen kleinen, runden Esstisch entscheiden.
3) Seien Sie einfallsreich
Wenn der Platz knapp ist und Sie nicht nach neuen, sperrigen Möbeln suchen wollen, installieren Sie Wandleuchten und verwenden Sie einen Stuhl als Beistelltisch, um Platz zu sparen. In fröhlicher Farbe gestrichen, wie zum Beispiel einem hellen Türkis-Ton, ist dieser ausgefallene Tisch auch zusätzlich eine gute Möglichkeit, um in einem winzigen Raum eine glückliche Stimmung zu erzeugen.
4) Ein Tagesbett benutzen
Entscheiden Sie sich für ein schlichtes und platzsparendes Tagesbett und gewinnen Sie so mehr Platz in Ihrem Schlafzimmer. Wenn Sie kein Schlafzimmer haben, könnte sich dies auch in IhremWohnzimmer als nützlich erweisen, da es zum Beispiel auch gleichzeitig als Couch dienen kann.
5) Entscheiden Sie sich für Taschentüren
Innentüren mit Glasfenstern lassen gemeinsames Licht durch den Raum fließen und schaffen gleichzeitig eine Trennung. Und noch besser: Sie gleiten bei Nichtgebrauch direkt in die Wand und nehmen viel weniger Platz ein, als Schwenktüren.
6) Montieren Sie Ihren Fernseher
Eine Medienkonsole ist der größte Raumverschwender in einem kleinen Wohnzimmer. Montieren Sie Ihren Fernseher an der Wand oder über einem Kamin und Sie gewinnen die nötige Bodenfläche zurück.
7) Spiegel verwenden!
Es ist der älteste Designtrick der Welt: Spiegel lassen Ihren Raum größer, leichter und luftiger erscheinen.
8) Neutral halten!
Ruhige, gleichmäßig gestaltete Räume täuschen dem Auge vor, dass sie mehr Platz bieten, als sie es tatsächlich tun. Achten Sie darauf, eine Vielzahl von Texturen hinzuzufügen, damit der Raum nicht flach wirkt.