Hausmodifikationen für ältere Menschen
Das Altern kann bedeuten, dass alltägliche Aufgaben schwieriger werden, und wenn Ihre Mobilität eingeschränkt ist, sind Sie möglicherweise stärker vom Sturz bedroht. Stürze sind eine der größten Gefahren, die zu einer hohen Zahl von Krankenhauseinweisungen führen, und bis zu 5.000 Menschen pro Jahr werden kurz nach dem Sturz verunglücken.
Laut mehreren Studien gibt es 75% weniger Stürze und Brüche, wenn Sie in Ihrem eigenen Haus betreut werden können, als wenn Sie in eine Wohnanlage ziehen. Die Inanspruchnahme von Dienstleistungen wie Begleitpflege und Hausmodifikationen kann also Ihre Sicherheit und Mobilität rund um Ihr Zuhause verbessern, wie wir im Folgenden erläutern werden.
Allgemeine Überlegungen
Überfüllte Räume können mit Gehhilfen schwer zu navigieren sein, was zu Reisen oder Versuchen führt, sich ohne Hilfe zu bewegen. Wenn Sie einen Stock oder Zimmerrahmen in Ihrem Haus verwenden müssen, stellen Sie sicher, dass Sie die Anzahl der Möbel reduzieren, um eine einfache Bewegung zu ermöglichen. Überlegen Sie, wo Ihre Hilfe aufbewahrt wird, wenn Sie sich auch in Ihrem Lieblingsstuhl entspannen - Sie können die Sitzmöbel neu anordnen, um sie in Reichweite der Arme zu halten.
Teppiche können eine weitere Stolpergefahr darstellen, so dass sie am besten entfernt werden können. Wenn bei Ihnen Demenz diagnostiziert wurde, können Sie beginnen, Teppiche und ähnliche Veränderungen in der Bodentextur unterschiedlich zu sehen, als Löcher oder Lücken, was zu Stolpern führt.
Im Badezimmer
Wenn Sie es schwierig finden, in die Badewanne zu gelangen, dann können Ihnen Haltegriffe etwas zum Festhalten geben. Rutschfeste Matten auf dem Boden der Wanne helfen Ihnen auch beim Aufstehen. Vermeiden Sie das Baden, es sei denn, es ist eine verwandte oder häusliche Pflegekraft anwesend.
Sie können es vorziehen, das Bad ganz loszuwerden und es durch eine begehbare Dusche zu ersetzen. Dies hat den Vorteil, dass Sie es länger selbstständig nutzen können. Haltegriffe für Stabilität und ein Duschhocker aus Kunststoff können hilfreich sein. Eine thermostatische Einheit ist am besten geeignet, um Verbrühungen zu vermeiden, oder einen systemweiten Thermostat einzubauen, um die Warmwassertemperatur auf einem sicheren Niveau zu halten.
Toiletten können oft zu niedrig für den Komfort sein. Um die Höhe des Sitzes zu erhöhen, können Adapter montiert werden. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Spülen haben, sprechen Sie mit einem Klempner über den Einbau eines anderen Spülmechanismus.
Im Schlafzimmer
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, aus dem Bett zu kommen, es aber nicht ersetzen wollen, können Sie Erhöhungen anbringen, die die Höhe der Matratze erhöhen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Nachttisch leicht erreichbar ist, wenn Sie im Bett sind, und dass Sie das Licht leicht einschalten können.
In der Küche
Es gibt viele Geräte, die das Kochen und Zubereiten von Speisen sicherer machen. Wenn es die Mittel erlauben, dann ist es gut, die Küche mit einem Hochofen und einer Mikrowelle auszustatten und Schränke und Schubladen leicht zu öffnen. Zu den kleineren Verbesserungen gehören die Montage eines Kippständers an Ihrem Wasserkocher, der Kauf eines elektrischen Dosenöffners oder spezieller Greiferschneidebretter. Sprechende Waagen und großformatige Messbecher können helfen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Lesen haben, aber trotzdem kochen wollen.