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Warum vollständigen Unterlagen notwendig sind

Vollständige Unterlagen sparen dir Zeit und Nerven. Sollten dir notwendige Dokumente fehlen, wird der Verkauf deiner Immobilie unnötig verzögert. Aber nicht nur die Zeitersparnis ist ein ausschlaggebender Faktor. Mit den kompletten Unterlagen strahlst du Professionalität aus. Aussagekräftige und vollständige Objektunterlagen unterstützen den Verkaufsprozess ungemein, da du als Verkäufer:in auf Rückfragen der Kaufinteressenten:innen bestens vorbereitet bist.

Unterlagen VOR dem Immobilienverkauf

Bevor du deine Immobilie verkaufen kannst, erwarten verschiedene Parteien unterschiedliche Unterlagen von dir. So solltest du diese Checkliste einmal durchgehen, um die wichtigsten Dokumente für Kaufinteressenten:innen, Notare und Behörden vorbereiten: 

Planunterlagen

  • Technischer Plan 
  • Lageplan
  • Bebauungsplan/Baubeschreibung
  • Urkunde der Baugenehmigung (falls vorhanden)
  • Flächenaufstellung:
  • Aufstellung der Grund- und Nutzfläche 
  • Leerstandsflächen
  • Ggf. Vermietete Flächen

Allgemeine Unterlagen

  • Grundbuchauszug
  • Aktueller Grundsteuerbescheid
  • Bestandsverträge
  • Betriebskostenabrechnung
  • Betriebskostenvorschreibung
  • Auskunft von Steuerberater
  • Gültiger Energieausweis 
  • Gutachten über Gebäudezustand (OIB1300) 
  • Eigentumswohnung: Protokolle der Eigentümerversammlungen
  • Abrechnungen: Heizungs-, Wasser-, Strom-, Entsorgungskosten
  • Versicherungsscheine: Gebäudeschutz, Haus-Grundbesitzhaftpflicht
  • Ggf. Wartungsverträge, Schornsteinabrechnungen
  • Zusätzliche Unterlagen 
  • Nachweise über Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen 
  • Auflistung von festen Bestandteilen, die mit veräußert werden
  • Nachweise von bestehenden Gebäudeversicherungen 
  • Vereinbarungen mit Stadt / Nachbarn 
  • Rechnungen und Belege (zB. für die Garantie von Geräten)

Unterlagen NACH dem Immobilienverkauf

Deine Immobilie hat eine:n neue:n Eigentümer:in gefunden! Für eine reibungslose Objektübergabe sind nun alle oben genannten Dokumente an den/die Käufer:in zu übergeben. Zusätz ist es wichtig, folgende Protokolle vorzubereiten:

Übergabeprotokoll: Die Dokumentation wird gemeinsam mit dem Käufer vor der Übergabe gemacht. Hierbei werden schriftliche und fotografisch der Zustand bzw. falls vorhanden Mängel der Immobilie festgehalten. 

Schlüsselübergabeprotokoll: Die Anzahl der Schlüssel und die Schlüsselnummern werden dokumentiert.

Nun hast du eine Idee davon, an wie viele Dinge du während eines Immobilienverkaufs achten musst. Damit du während des gesamten Prozesses garantiert keine Dokumente oder Schritte vergisst, haben wir dir einen kostenfreien Ratgeber zusammengestellt. Darin enthalten ist ebenfalls eine Dokumenten Checkliste, bei der du die vorhandenen Unterlagen ankreuzen kannst. Mit deiner E-Mail-Adresse kannst du dir den Ratgeber jederzeit herunterladen.