10 Jahre Meilenstein Realitäten

„Gründen wir unser eigenes Immobilienmaklerunternehmen - wir können das besser!“ -  Auf den Punkt gebracht war diese Aussage im Jahr 2012 der Startschuss für die Gründung der Meilenstein Realitäten GmbH.

Das Gefühl von jugendlicher Leichtigkeit beflügelte dieses Startup. Ein junges, dynamisches Team mit unbändigem Antrieb, Pioniergeist und großen Visionen schien die Konstellation perfekt zu machen. Wenn wir heute auf diese Zeit zurückblicken, können wir schmunzeln, denn damals spielte neben der Leichtigkeit auch viel Naivität mit. Alessandro glaubte fest an das Glück des Tüchtigen und schlussendlich machte sich die harte Arbeit bezahlt - wenngleich sich der Tüchtige manchmal auch eingestehen musste, Pech gehabt zu haben.

Schnell bemerkten wir, dass wir uns trotz einiger Rückschläge in dieser Branche sehr wohl fühlen. Der Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen und die täglich neu entstandenen Herausforderungen machen die Branche sehr lebhaft und lies uns daran festhalten, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Wir bauten unsere Firmenstruktur und unser Netzwerk aus Immobilienmaklern sehr rasch auf und erreichneten dadurch eine Abdeckung unserer Dienstleistungen in fast allen Bundesländern.

Dank der Unterstützung von Freunden und Familie durften wir sehr viele Erfahrungen - nicht immer positive, aber immer lehrreiche - sammeln, welche uns sehr prägten und uns zu dem Team machten, das wir heute sind.

Innovatives Denken und miteinander Wachsen

Wir haben uns schon immer für innovative Neuerungen und technische Spielereien interessiert. Auch aufgrund unseres damals noch jungen       Alters fiel es uns sehr leicht, die neusten Gadgets, wie zum Beispiel den 360° Kameras, in unseren beruflichen Alltag zu integrieren.

Das Wissen, das Laura in ihrem Architektur Studium erlangt hat, ist sehr hilfreich beim Gestalten von Renderings oder digitalen Immobilienrundgängen. Alessandros Stärken sind die Abwicklungen von teilweise sehr komplexen Transaktionen. Seine fachliche Expertise ist auf sein Immobilienmanagement Studium, seine ständigen Weiterbildungen und auf die 15 Jahre Berufserfahrung zurückzuführen. Zu den besonderen Highlights zählt die 2016 erfolgte Transaktion von 1.146 Wohnungen, ein Großteil davon in Innsbruck. Dies war der größte, jemals getätigte Verkauf eines Wohnungsprojektes in Tirol. Um solche Deals abzuwickeln, braucht es sehr viel Vertrauen unserer Kunden, aber auch innerhalb des Teams können wir uns aufeinander verlassen.

Trends erkennen

Wir werden oft nach dem Trend in der Immobilienbranche gefragt - steigen die Preise, kommt die Blase? Viele Käufer wollen wissen, ob jetzt (noch) ein guter Zeitpunkt für eine Investition ist.

Effizienz und Nachhaltigkeit

Deutlich zu spüren ist der Trend zu effizienteren Grundrissen. Es werden deutlich mehr Drei- oder Vierzimmerwohnungen gesucht, als in den Jahren zuvor. Jedoch müssen diese Wohnungen keine große Wohnfläche aufweisen, sondern die Einteilung ist entscheidend. Bei Neuvermietungen ist zu sehen, dass Mieter immer mehr Sicherheiten wollen. Die gewünschte Vertragslaufzeit sollte so lang wie möglich sein. Nachhaltigkeit ist generell ein wichtiges Thema in der gesamten Gesellschaft. In der Wohn- und Baubranche betrifft das hauptsächlich die Anwendung von erneuerbaren Energien, wie zB. Die Nutzung von Photovoltaikanlagen, Fernwärme oder die Stromgewinnung aus regenerativen Energien, wie Wasser- oder Solarkraft.

Die neuen Förderungen des Bundes unterstützen Haushalte beim Umstieg auf klimafreundliche Heizsysteme. Nicht nur eine umweltfreundliche Bauweise bei Neubauten, sondern auch die Altbausanierung wird unterstützt.

Schlussendlich kann man festhalten, dass sich die gesellschaftlichen Veränderungen nicht nur aufgrund der Pandemie vielschichtig auswirken. Die Themen Effizienz  und Nachhaltigkeit werden uns immer stärker beeinflussen und darauf muss auch die Immobilienbranche reagieren.